Daily Archives: 17. Mai 2020

Kurzarbeit im Krankheitsfall

Erkrankung (Arbeitsunfähigkeit) während der Kurzarbeit eingetretena. Anspruch auf Entgelt­fortzahlung im Krankheits­fall durch den Arbeitgeber besteht noch Der Entgelt­fortzahlungs­anspruch besteht ab dem Zeitpunkt, ab dem im Betrieb verkürzt gearbeitet wird, nur noch für die verkürzte Arbeitszeit.§ 4 Abs. 3 EFZG: Wird in dem Betrieb verkürzt gearbeitet und würde deshalb das Arbeitsentgelt des Arbeitnehmers im Falle seiner Arbeitsfähigkeit …

Read more

Arbeit an Feiertagen

Auszug aus dem „Unternehmerhandbuch“ Wenn sich der Arbeitstag mal wieder ins Unendliche zu strecken scheint, wünscht sich so mancher Arbeitnehmer den nächsten Feiertag herbei: Ausspannen und Zeit mit den Lieben verbringen, ohne einen Urlaubstag einsetzen zu müssen. Doch das gilt nicht für alle – Arbeiten an Feiertagen ist in vielen Betrieben ein Dauerthema. Darf an …

Read more